Verleihung des Kaiser-Friedrich-Forschungspreises

Am 3. Mai 2005 fand in der Kaiserpfalz zu Goslar das InnovationsForum Photonik statt. In diesem Rahmen wurde der Kaiser-Friedrich-Forschungspreis verliehen.

In diesem Jahr befasst sich das InnovationsForum Photonik mit der Biophotonik. Unter diesem Kunstwort werden Technologien zusammengefasst, die es ermöglichen, Funktionen und Abläufe innerhalb lebender Zellen zu studieren und gezielt in biologische Prozesse einzugreifen. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung neuer bzw. der Optimierung bestehender optischer Technologien, die einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis zellulärer Vorgänge leisten wie Mikroskopie, Spektroskopie oder Screening.

Veranstalter ist neben PhotonicNet das Institut für Physik und Physikalische Technologien sowie Stöbich Brandschutz GmbH & Co. KG.

3.5.2005

Kapitel

18.06.2005

Ton