Link zur Webseite der TU Clausthal

Videoserver

Von Drähten und Litzen - Drahtseilherstellung anno 1834

Beschreibung

Bevor es das Drahtseil gab, hatten die Bergleute die Erze mit Hanfseilen oder Eisenketten aus den Gruben ans Tageslicht gefördert. Mit zunehmender Tiefe stießen beide Möglichkeiten jedoch an ihre Grenze, zumal die Festigkeit zu wünschen übrig ließ. Immer wieder brachen die Ketten oder rissen die Seile, es kam zu Unglücken. Das stabile Drahtseil, diese Kombination aus drei Litzen zu jeweils vier Drähten, konnte ein Vielfaches eines herkömmlichen Seils oder einer Kette tragen. Erstmals erfolgreich ausprobiert wurde es am 22. Juli 1834 in der Clausthaler Grube Caroline.
Im Film von Stefan Zimmer demonstrieren Wolfgang Lampe und Sebastian Mahr den historischen Herstellungsprozess.

.7.2009
  • Kurzinformationen

    Deutsch
    15:30
    22.10.2009
    3.876
  • Mitwirkende

    Instrumente
    Bernhard Lenk
    Steffen Lenk
    Ton
    Christin Lewke
    Schnitt
    Christin Lewke
    Kamera
    Stefan Zimmer
    Regie
    Stefan Zimmer
    Interviews
    Wolfgang Lampe
    Sebastian Mahr
  • Hinweise / Weitere Informationen

    FAQ zum Videoserver