Bischof Homeyer redet über Christen und Muslime

Beschreibung

Haben sich Christen und Muslime in der Geschichte Europas wirklich nur miteinander gestritten? Könnte es sein, dass aus der muslimisch-arabischen Welt maßgeblich und nachhaltig Impulse ausgegangen sind auf die geistige und kulturelle Entwicklung des westlichen Europas? Diesen Fragen ging Bischof em. Dr. Josef Homeyer aus Hildesheim am Dienstag, 29. Januar, in einem öffentlichen Vortrag mit dem Thema "Christen und Muslime - Abschottung oder Dialog?" in der Aula der TU Clausthal nach.

Dr. Homeyer war bis zum Jahr 2004 Bischof des katholischen Bistums Hildesheim und hat sich um einen Dialog mit dem Islam verdient gemacht. Er kommt auf Einladung des Islamischen Arbeitskreises Harz und der Islamischen Studentengemeinde der Technischen Universität. Die TU Clausthal ist eine der internationalsten Hochschulen Deutschlands. Der Anteil ausländischer Studierender beträgt fast 39 Prozent.

29.1.2008
  • Kurzinformationen
    Deutsch
    56:36
    31.01.2008
    457
  • Mitwirkende
    RednerBischof em. Dr. Josef Homeyer
    Kamera Stefan Zimmer
  • Hinweise / Social Sharing

    FAQ zum Videoserver