Link zur Webseite der TU Clausthal

Videoserver

Faszination Metallurgie - Ein Plädoyer für die Werkstoffwissenschaften

Beschreibung

Der Experte für physikalische Festkörperchemie Prof. Hermann Schmalzried im Gespräch.

Hermann Schmalzried ist eine der herausragenden und zentralen Persönlichkeiten der physikalischen Festkörperchemie. Seine Arbeiten verhalfen der physikalischen Festkörperchemie zum Siegeszug in Deutschland und machten dieses Gebiet zum Grundpfeiler der modernen Festkörperforschung.

Im Alter von 34 Jahren wurde Hermann Schmalzried als Ordentlicher Professor und Direktor des Instituts für Theoretische Hüttenkunde und Angewandte Physikalische Chemie an der Technischen Universität Clausthal berufen. Neun Jahre später übernahm er den Lehrstuhl für Physikalische Chemie an der Universität Hannover und war bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1998 auch Direktor des Instituts für Physikalische Chemie. In diesen Jahren übernahm er zudem Gastprofessuren an verschiedenen internationalen Universitäten wie Cornell, Stanford, Oxford, Cambridge (MA) und Warschau.

Im Gespräch mit Stefan Zimmer entwickelt Schmalzried ein begeisterndes Plädoyer für ein Studium aus der faszinierenden Welt der Metallurgie.

.1.2008
  • Kurzinformationen

    Deutsch
    23:18
    12.02.2008
    1.195
  • Mitwirkende

    Redner
    Prof. Dr. Hermann Schmalzried
    Buch
    Stefan Zimmer
    Ton
    Christin Lewke
    Schnitt
    Anja Michaela Kaiser
    Christin Lewke
    Kamera
    Stefan Zimmer
    Regie
    Stefan Zimmer
  • Hinweise / Weitere Informationen

    FAQ zum Videoserver