Link zur Webseite der TU Clausthal

Videoserver

Science on the Rocks 2017

\

Beschreibung

Publikumsmagnet war der Science Slam der Allstars in der Aula. Tenor im Auditorium: „So gut wurden wir für ein paar Euro selten unterhalten.” Erst brachte Moderator Tobias Glufke die rund 250 Gäste in Stimmung, dann legten die „Slamer” humorig und kundig nach. Es ging etwa um Gravitation, Nanoteilchen und Psychologie. Lokalmatador und Recyclingspezialist Dr. Christian Duwe veranschaulichte, wie aus seinem alten, roten Golf am Ende der Wiederverwertungskette Bierdosen wurden. Der Sieg im Science Slam ging schließlich an Philipp Gadow, der über die Jagd nach dem kleinsten Teilchen populärwissenschaftlich parliert hatte.


Mit dabei waren:

Katja Weibert - Das Leonard-Phänomen

Jens Notroff: Sesshaft dank Bier - Afterwork-Partys in der Steinzeit

Helena Schmidt: Gravitation

Philipp Gadow: Licht ins Dunkel: Auf der Jagd nach dem Unsichtbaren

Samir Salameh: Adhäsionskräfte zwischen Nanoteilchen

17.11.2017

Kapitel

  • Kurzinformationen

    Deutsch
    01:38:07
    20.11.2017
    495
  • Mitwirkende

    Ton
    Tobias Schmiedel
    Licht
    Dennis Ballay
    Kamera
    Maximilian Illhardt
    Bildmischer
    Tobias Spanier
  • Hinweise / Weitere Informationen

    FAQ zum Videoserver