Strukturierte Reflexion für die Einführung und Adaption von Entwicklungsmethoden - Ergebnisse aus dem Verbundprojekt RePASE
Die über den Videoplayer bereitgestellten Untertitel wurden automatisiert durch den Speech to Text Dienst Open AI Whisper generiert. Diese können deshalb Fehler enthalten und sind nicht immer 100% akkurat.
Beschreibung
Der Filmbeitrag entstand im Rahmen des Verbundprojektes RePASE und stellt die Ergebnisse zur strukturierten Reflexion für die Einführung und Adaption von Entwicklungsmethoden im Produktentwicklungsprozess dar. Dabei werden die vom Institut für Maschinenwesen (Lehrstuhl Integrierte Produktentwicklung, Prof. Dr.-Ing. David Inkermann) der TU Clausthal und die vom Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie (TU Braunschweig, Prof. Simone Kauffeld) entwickelten und erprobten Hilfsmittel zur Planung, Durchführung und Bewertung von Reflexion vorgestellt. Reflexion ist Bestandteil zielgerichteter Lern- und Veränderungsprozesse und unterstützt die zielgerichtete Weiterentwicklung von Entwicklungsmethoden und -prozessen.
Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt (RePASE) wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Programm „Zukunft der Wertschöpfung – Forschung zu Produktion, Dienstleistung und Arbeit“ (02J19B149) gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autoren.
Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Webseite: https://www.repase.de/
-
Kurzinformationen
Deutsch06:2128.08.202469 Mitwirkende
Sprecher:inM.Sc. Theresa AmmersdörferM.Sc. Darien TartlerKameraMarvin ZägelPostproduktionMika Wilken-
Hinweise / Weitere Informationen