Frauen und Technik - Das Schnupperstudium für Schülerinnen

Bereits zum dreizehnten Mal fand im Jahr 2009 das Schnupperstudium für Schülerinnen statt. Insgesamt 22 Schülerinnen kamen aus Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Nordrhein-Westfalen in den Oberharz und opferten eine knappe Woche ihrer Herbstferien, um sich über verschiedene Studiengänge und die TU Clausthal als möglichen Studienort durch vielseitige Vorlesungen, Praktika und Informationsveranstaltungen zu informieren.

Betreut wurden die Schülerinnen während ihres Aufenthaltes in Clausthal von mehreren Studentinnen (Tutorinnen), die die Schülerinnen zu den verschiedenen Veranstaltungen begleiteten und die Freizeit mit ihnen gestalteten.

So konnten sie den umfangreichen Studentinnenalltag an der TU erleben.

Das Ergebnis war sehr erfreulich: die Schülerinnen waren einhellig der Meinung, von der Woche viel profitiert zu haben und nun in Bezug auf Berufswahl ein ganzes Stück weiter gekommen zu sein. Manche wurden in ihren Überlegungen bestätigt, andere erhielten ganz neue Anregungen.

Und Einige stellten bereits fest: "Wir kommen wieder!"

26.1.2010